Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Blog

Wir passen nicht durch die Schleuse!

Wir passen niemals durch die Schleuse!

Gerne erinnere ich mich an meine erste Reise als Hausbootskipper. Damals kannte ich die Strecke (von Pontailler sur Saône nach Louhans) noch nicht so gut und war sehr aufgeregt, da ich ja selbst nicht genau wusste, was mich erwartet. Ich glaube, die 4 Amerikaner (zwischen 50 und 60 Jahren) auch nicht. Als sie sahen, dass…

Bild1-Fragen-stellen-schadet-nicht

Fragen stellen schadet nicht.

Es gibt so Momente im Leben eines jeden, wo man sich in den Hintern beissen könnte, einfach nur, weil man vergessen hat sich richtig zu informieren. Und genau in diesen Momenten denke ich an meine Kindheit zurück und wie mir gesagt wurde: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Diesen schlauen und durchaus wahren Spruch will man…

Bild2-Bootfahren-ist-nicht-langweilig

Bootfahren ist nicht langweilig…Wirklich nicht!

„Ist Hausbootfahren nicht langweilig? Ich meine, man macht doch da gar nichts ausser auf dem Boot sitzen.“ So oder so ähnlich werde ich so gut wie immer angeredet, wenn ich mal wieder voller Begeisterung übers Bootfahren erzähle. Am liebsten würde ich manchmal antworten: „Ja, Bootfahren ist stinke langweilig und da mir nichts besseres einfallen würde,…

Bild3-Baguette

Üne Bagett si wu plä!

So oder so ähnlich klang es, als ich das erste mal in Frankreich beim Bäcker Brot kaufen wollte. Diese französische Sprache, ist nicht nur schwer auszusprechen, nein es ist auch noch hochkompliziert zu schreiben und damit zu lesen. Naja zum Glück gibt es ja auf den französischen Kanälen die gleiche internationale Beschilderung, somit sollte das…

Bild4-Kanal-oder-Fluss

Kanal oder Fluss?

Diese Frage ist wie die Frage nach dem Ei und dem Huhn, man weiss in diesem Fall zwar wer zuerst da war, aber man weiss trotzdem nicht was man lieber haben soll.  Ich meine, Kanal ist typisch fransösisch irgendwie. Wie in den Zeitschriften und den tollen Dokumentationen im Fernsehen. OK, aber deshalb ist der Fluss…

Bild5-Hausbootblog

Autofahren is not like Bootfahren…

Wie viele Autofahrer dachte auch ich zu Beginn meiner Hausbootkarriere, dass das Bootfahren simpel sei. „Falsch gedacht!“ musste ich dann beim ersten Versuch des Rückwärts-Anlegens zugeben. So da stand ich nun auf meinem Boot inmitten des Hafens von Pontailler sur Saône (einem der engsten Hausboothäfen in Frankreich) während ca. 15 Schaulustige mit dem Finger auf…