Fragen stellen schadet nicht.

Fragen stellenEs gibt so Momente im Leben eines jeden, wo man sich in den Hintern beissen könnte, einfach nur, weil man vergessen hat sich richtig zu informieren. Und genau in diesen Momenten denke ich an meine Kindheit zurück und wie mir gesagt wurde: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“.

Diesen schlauen und durchaus wahren Spruch will man aber eigentlich niemal in seinem Leben hören. Ausser natürlich aus seinem eigenen Mund, wenn man das seinen Kindern weitergeben will.

Was das jetzt aber mit Bootfahren zu tun hat, fragst du dich. Diesen Zusammenhang muss jeder für sich selber finden oder auch nicht.

Es muss ja nicht jedem so gehen, dass man im Sommer wissen muss, wie die Heizung funktioniert. Und auch nicht, wie man Bootstoiletten entstopfen soll. Vielleicht passiert sowas nur mit Amerikanern als Crewmitgliedern, aber ganz ehrlich, seid beim Bootfahren auf alles gefasst!

Und vor allem, dass sowieso immer alles anders kommt, als man denkt.